Weihrauchseminar
Weihrauchseminar

Gerne komme ich zu Bildungsveranstaltungen zu Ihnen

Der Umgang mit Weihrauch stellt für viele am Gottesdienst Beteiligte eine große Hürde dar – in technischer wie in symbolischer Hinsicht. Ministranten, Sakristane und Leiterinnen und Leiter von Gottesdienste erhalten je nach Zuschnitt der Veranstaltung Sicherheit in der Verwendung von Weihrauch in der Liturgie.

Aber auch eine unterhaltsame Weihrauchprobe aus meiner inzwischen fast 200 verschiedene Sorten umfassenden Sammlung biete ich an.

 

Hier zwei Beispieltexte für eine Ausschreibung:
 

Wie Weihrauch steige mein Gebet vor dir auf

Weihrauch in der Liturgie

Weihrauch hat – so glauben viele – etwas mit Feierlichkeit zu tun. Die Symbolik des Weihrauchs ist jedoch vielschichtig: er ist Zeichen des Gebets, der Verehrung und der Reinigung. Weihrauch kann in jedem Gottesdienst verwendet werden. Oft scheitert die Weihrauchverwendung aber daran, dass der Umgang mit Kohle, Weihrauchkörnern, -fass ungewohnt und fremd ist. Praktische Übungen in Sakristei und Kirche wollen dem abhelfen. Dabei begegnen unterschiedliche Weihrauchriten für verschiedene Gottesdienstformen.

 

Ein wohlgefälliger Duft für den Herrn

Eine Weihrauchprobe

Das duftende Harz des Weihrauchbaumes erfreut seit Jahrtausenden die Herzen der Menschen und der Götter. Nach anfänglichen Vorbehalten gelangte der Weihrauch auch in den christlichen Gottesdienst. Viele Menschen räuchern inzwischen auch zuhause.

Der Abend spürt der Herkunft des Harzes, seiner Verwendung in der Liturgie und seinen symbolischen Bedeutungen nach. Aus seiner fast 200 Sorten umfassenden Sammlung führt der Referent etliche Spezialitäten vor, die er auf Basaren in Jerusalem und Damaskus aufgespürt hat. Besonderes Interesse gilt dabei dem griechischen Blütenweihrauch, wie ihn die Einsiedler-Mönche auf dem Berg Athos herstellen.

 

Weihrauchseminar
Seit 1986 veranstalte ich Weihrauchseminare, unter anderem für:

Ministrantentag Winterthur/CH
Evangelische Michaelsbruderschaft Erfurt
Arsprodeo Einsiedeln/CH
Evangelisches Bildungswerk Aschaffenburg
KEB Regensburg
Ökumenischer Kirchenladen Aschaffenburg
Mesnerverband Bistum Augsburg
sowie zahlreiche Veranstaltungen im Bistum Würzburg

Bericht über das erste Weihrauchseminar 1986 mit den Dettinger Ministranten

Bericht über eine Fortbildungsveranstaltung für ehrenamtliche Gottesdienstleiter.